Beiträge

[T2-BNG] Stand der Dinge

Schutt und Asche lagen verstreut auf dem Boden. Die Überreste der Schlacht die hier tobte und keiner hätte sagen können wie sie ausgeht. Am Ende jedoch war die Schlacht entschieden und die meisten Weltenwanderer mussten aufgeben... es kann am Ende nur einen Sieger geben. 

 


Der PTQ in Köln ist vorbei, und leider konnte ich nicht teilnehmen. Dennoch war es der größte, von einen Laden organisierte, PTQ in Deutschland aller Zeiten! 256 Leute (und damit um 1 Person knapp an der Zusatzrunde vorbei) haben sich auf gemacht um den begehrten Slot bei der Pro Tour und ein wenig Reiseunterstützung zu holen. Herzlichen Glückwunsch von mir auch noch an alle die es in die Top8 geschafft haben und auch an den Sieger Sebastian Knoerr.

Derweil ist das Metagame weiter entwickelt worden, Born of the Gods hat seine Spuren hinterlassen. R/G oder auch Jund (RGB) Varianten sind aus ihrem ehemaligen Schattendasein nun ins Rampenlicht gerückt. Dabei scheint die Rennerin des Kruphix genug Bremskraft gegen Aggrodecks zu bieten als auch genug Synergie mit den Scryländern und Domri Rade um fast immer viermal im Deck vertreten zu sein. Aber auch die anderen Decks sind ein wenig wachgerüttelt worden. Mono Blau hat eher einen abnehmenden Trend verzeichnet, und nun oft Weiß adaptiert um mit Ephara und Detention Sphere zu spielen. Weiterhin haben Brimaz, King of Oresko  und  Xenagod ihre Auftritte. Das vermutlich aber immer noch mit stärkste Deck  bleibt aber Mono Schwarz Devotion. Nebenher ist U/W und Esper (UWB) immer noch oben auf, wobei Esper ein wenig mehr Erfolge in den USA feiern durfte, vermutlich weil Doom Blade und Thoughtseize sehr gut gegen R/G sind. Aber auch andere Decks sind dabei etwas wieder nach vorn gerutscht, insbesondere RW (Boros) Burn, das hauptsächlich mit Direktschaden versucht zu gewinnen. Dazu noch BW Humans oder Esper Humans. Diese Decks machen im Grunde das Metagame an sich zur Zeit aus wobei die Sortierung in etwa so aussehen dürfte:
Top Decks (Tier 1): 

  • Mono Schwarz Devotion (manchmal mit W Splash)
  • RG Monster und Jund
  • UW und Esper
  • Mono Blau oder UW Devotion

Top Decks (Tier 2)

  • RW Burn
  • BW Humans und Esper Humans

Realisierbar sind auch noch weitere Decks (BUG, GW, etc.) aber die o.g. sind wohl die am meisten vertretenen Decks auf einem Turnier- haltet danach Ausschau und vielleicht wird beim nächsten mal ja euer Deck oben stehen.

 

best wishes

Tobi

 

Aktuelle Seite: Home