Aktion Hohe Spielwert: Die IX. (August/September)

Besondere Spiele im Fokus!

In ganz Deutschland geben erfahrene Spielehändler alle paar Wochen eine Liste von aktuell guten Spielen aus.

Spiele für Groß und Klein, für Anfänger und Experten!

Es sind kleine und große, kurzweilige und längere Spiele!

Besondere Spiele im Fokus!

In ganz Deutschland geben erfahrene Spielehändler alle paar Wochen eine Liste von aktuell guten Spielen aus.

Spiele für Groß und Klein, für Anfänger und Experten!

Es sind kleine und große, kurzweilige und längere Spiele!

Fiasko

Ein Spiel um Macht, Ehrgeiz und miserable Selbstkontrolle

Fiasko ist ein Spiel, das von Filmen wie Blood Simple oder Fargo inspiriert wurde. Ihr werdet während der Spielsitzung eine haarsträubende Ausgangssituation erschaffen und sie bis an ihr katastrophales Ende durchspielen – zu einer Geschichte, die aus einer komisch-sinistren Kombination aus Gier, Lust und Panik entsteht. Es ist so, als würdet ihr euren eigenen Coen-Brüder-Film drehen – und das Spiel dauert nicht mal viel länger als so ein Film!

Skyjo

Das unterhaltsame Kartenspiel für Jung und Alt

SKYJO – So heißt das neue spannende Kartenspiel aus dem Hause Magilano, das spaßige Unterhaltung für viele Spieleabende verspricht. Beim Kartenspiel SKYJO geht es darum, über mehrere Spielrunden möglichst wenige Punkte zu sammeln. Denn am Ende jeder Spielrunde werden bei jedem Spieler die Punkte gezählt und zu seinem bisherigen Punktestand hinzuaddiert. Sobald ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht hat, endet das Spiel und der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl gewinnt das Spiel. Wenig Punkte zu sammeln bedeutet, Ausschau nach Karten mit möglichst kleinen und wenn möglich sogar negativen Zahlen zu halten. Weitere Spannung kommt in das Spiel durch einige Sonderregeln, durch die zum Beispiel gleich mehrere Karten (und damit Punkte) entfernt werden können – dies kann zu überraschenden Wendungen führen. Dies motiviert zu waghalsigen Manövern, die auch schon mal nach hinten losgehen können, wenn andere Mitspieler ihre Karten schneller als geplant aufdecken können.

Was zum Spielen gebraucht wird, ist genug Platz zum Auslegen von 12 Karten für jeden Mitspieler. Positiver Nebeneffekt: beim Spielen bleiben die Hände frei und können zum Naschen oder zum Punktezählen genutzt werden. Da das Spielprinzip relativ einfach ist, können beim Spielen lockere Unterhaltungen geführt werden.

Tiefes Land

Jeder Spieler baut seinen Hof hinter dem Deich mit Gebäuden und Schafzucht aus.

Dabei müssen sie den steigenden Wasserspiegel im Auge behalten und gemeinsam am Deich bauen. Denn wenn der Deich im Spiel bricht, hat das für alle Spieler Konsequenzen. Doch nicht jeder verfolgt die gleichen Pläne und manchem Spieler mag es gelegen kommen, wenn der Deich nicht hält...

Der Deich ist das besondere Element in Das tiefe Land. Sein Baufortschritt bei Hochwasser bestimmt die Anzahl der Siegpunkte für Schafe und geleistete Deicharbeit bei Spielende. Wer hat die richtige Balance zwischen Deichbau und Schafzucht gefunden? Und wer hat vielleicht zu viel investiert und am Ende dadurch wichtige Punkte verloren?

Alien Artifacts

Die Menschheit hat das All im Sturm eingenommen. Bis an die Grenzen der Galaxie verbreitet, haben sie unterschiedliche Fähigkeiten, Kulturen und Zivilisationen entwickelt. Die Entdeckung mächtiger Artefakte eines alten Alienvolkes hat die Entwicklung der Menschheit noch beschleunigt und zu einer Eskalation der Konflikte zwischen den Fraktionen geführt, die das bekannten Universums in Flammen setzt. In Alien Artifacts führen die Spieler jeweils eine der Fraktionen an, bauen ihre Raumflotten auf, erforschen Technologien und erkunden die Galaxie nach allem – oder jedem – das sie ausbeuten können, denn am Ende kann nur eine Fraktion den Sieg an sich reißen.

Im Vergleich zu anderen Zivilisationsspielen besticht Alien Artifacts durch ein ausgeklügeltes Karten-Management-System. Jede neue Technologie ermöglicht dem Spieler mehr Aktionen, Boni und Wertungsmöglichkeiten, während Planeten wertvolle Ressourcen liefern. So entsteht in jeder Partie ein ganz eigenes galaktisches Imperium.

Pulsar 2849

Wir befinden uns im Jahr 2849. Die Menschheit hat die Tiefen des Alls erreicht, indem sie die Kraft eines Pulsars genutzt hat, um das erste Raumportal zu öffnen. In dieser neuen Ära müssen die Spieler in Pulsar 2849 ihre Flotte aufbauen, neue Technologien entwickeln und das Universum erforschen.

Dank seines einfachen, aber besonderen Würfel-Zieh-Mechanismus bringt Pulsar 2849 abwechslungsreiche Aktionen und lässt die Spieler ihre Strategie immer wieder neu überdenken. Denn nur wer die Möglichkeiten jeder Runde geschickt nutzt, öffentliche Aufträge erfüllt und auch seine geheimen Ziele verfolgt, wird das Rennen ins All gewinnen.

Krasse Kacke

Na sowas! Da hat eins der Tiere doch glatt ein Häufchen in der Küche hinterlassen. Aber natürlich war es nicht mein Hamster, sondern der Papagei vom Nachbarn. Oder vielleicht doch eher die Schildkröte? In Krasse Kacke müssen die Spieler möglichst schnell den Verdacht von ihren eigenen sechs Haustieren ablenken und die der Mitspieler beschuldigen. Wer die Unschuld aller seiner Tiere beweisen konnte, ist fein raus. Wer übrig bleibt muss hingegen die Hinterlassenschaften wegräumen.

Krasse Kacke ist ein witziges Kartenspiel, das in einer Minute erklärt ist und Groß wie Klein zum Lachen bringt. Das schräge Thema und die putzigen Illustrationen, zusammen mit der kurzen Spieldauer, machen es zu einem kleinen Highlight für zwischendurch und unterwegs.

Wer weiß das? 

Bau auf das Wissen anderer und gewinne! Dieses Spiel erfindet das Quizzen neu: Denn bei Wer weiß was? geht es nicht darum, wie viel jeder einzelne weiß. Die Spieler beantworten die Fragen nicht selbst. Sie stellen sie ihren Mitspielern und müssen lediglich entscheiden, wer was weiß. Denn nur gemeinsam können sie Punkte ergattern. Bei 1200 Fragen und einem sehr breiten
Themenspektrum ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber nur wer seine Mitspieler richtig einschätzt, kassiert satte Punkte und hat gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.
- das perfekte Quiz für die ganze Familie
- mit Anti-Besserwisser-Mechanismus
- satte 1.200 Fragen aus zahlreichen Themenbereichen
Decrypto

Informationen sind alles. Jede Seite will sie, jede Seite will verhindern, dass die andere sie hat. Daher kommunizieren wir in Codes und verschlüsseln unsere Botschaften, sodass nur unsere Seite sie versteht. In Decrypto treten zwei Teams mit je 2 bis 4 Spielern gegeneinander an, um herauszufinden, wer die besten Verschlüsselungskünstler sind.

Dabei versuchen sie immer abwechselnd, Codes an die eigenen Teammitglieder zu übermitteln. Diese muss das eigene Team verstehen, ohne dass das gegnerische Team sie entschlüsseln kann. Doch die andere Seite hört mit und wird versuchen, die Mitteilungen abzufangen. Welcher Seite gelingt es zuerst die Codewörter zu knacken? Findet es heraus in diesem neuartigen Kommunikationsspiel.

Fairy Tile

Es war einmal … ein Spiel, in dem jeder Spieler seine eigene Geschichte schreiben darf. Eine Geschichte von Prinzessinnen und Helden und bösen Drachen. Jede Seite des Märchenbuchs erzählt einen Teil einer Geschichte: Der Drache entführt die Prinzessin und fliegt zu den großen Bergen. Der Held macht sich auf, um die Prinzessin zu retten. Der Held stellt dem bösen Drachen eine Falle. In jedem Zug können die Spieler das Königreich erforschen und um Wälder, Ebenen, Städte und Berge erweitern. Alternativ können sie auch einen der drei Charaktere bewegen und diese durch
das Königreich ziehen. Wer hilft der Prinzessin und dem Helden, sich im Geheimen zu treffen, oder agiert als böser Drache und sucht die Prinzessin im großen Wald? Wer eine Episode erfolgreich erzählt hat, blättert diese Seite des Märchenbuchs um und macht sich daran, das nächste Kapitel in Fairy tile zu erkunden. Wer geschickt mit den individuellen Bewegungsarten der drei Charaktere spielt, taucht in eine atemberaubende Welt der Märchen ein und erzählt seine Geschichte bis zur letzten Seite zu Ende …

Seikatsu

Der blühende Garten versinnbildlicht das Leben. "Seikatsu" bedeutet im Japanischen "Leben". Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Gärtner und legen gemeinsam einen Garten an. Dazu ziehen sie abwechselnd Gartenplättchen und legen sie im Garten ab, um Vogelschwärme anzulocken und Blumenreihen zu erschaffen. Wer hat am Ende die schönste Aussicht von seiner Pagode?

A Fake Artist Goes to New York

Hast du das Talent die anderen zu betrügen?

Alle malen zusammen ein einziges Bild...und einer weiß dabei nicht, was eigentlich gemalt wird. Ein falscher Künstler versteckt sich zwischen den echten Künstlern - könnt ihr herausfinden wer es ist? Der Betrüger muss vorsichtig sein nicht entdeckt zu werden und die Künstler müssen darauf achten es dem Schwindler nicht zu leicht zu machen.

Hero Realms

Es ist Zeit für Helden!
Sei ein Held. Führe mächtige Aktionen aus und rekrutiere schlagkräftige Champions!
Hero Realms kombiniert den Spaß von Deckbaus-Spielen mit der Interaktivität von Sammelkartenspielen.
Im Spiel setzt ihr Gold ein, um neue Aktionen und Champions zu bekommen. Diese Aktionen und Champions wiederum bringen mächtige Effekte, weiteres Gold und schädigen die anderen Spieler und deren Champions. Von den Machern des Star Realms Deckbuilding Game.
Dieses Deck ist ein komplettes Spiel für 2-4 Personen und enthält 144 Karten und die Spielregeln. Um das Spiel zu erweitern, können ein weiteres Deck oder Hero
Realms-Charakter Packs herangezogen werden.

Quacksalber von Quedlinburg

Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.

Outlive

Wir schreiben das Jahr 2079. Nach einem nuklearen Krieg um die letzten Trinkwasserreserven ist die Erdbevölkerung auf knapp 30.000 Seelen geschrumpft. Vier unterschiedliche Gruppen kämpfen in den unterirdischen Bunkern von Outlive ums nackte Überleben. Dabei zählen allein Arbeitskraft, die richtige Ausrüstung und starke Fähigkeiten. Im Verlauf von sechs Tagen schicken die Spieler ihre Helden auf die Suche nach Nahrung, nützlichen Materialien und Munition, bauen ihre Bunker aus und versuchen, die eindringende Strahlung zu reduzieren. Dabei legen ihnen die widrigen Umstände ebenso Steine in den Weg wie aggressive Mitspieler. Nur die Gruppe, die sich als würdig erweist, wird das Privileg erhalten, der Organisation „Convoy“ beizutreten und in deren unterseeischen Kolonien eine neue Heimat zu finden. 

Outlive ist ein asymmetrisches Endzeitspiel, in dem die Spieler ihre Ressourcen immer genau im Blick haben und ihre Figuren zielgerichtet bewegen müssen, um das Überleben ihrer Gruppe zu sichern. Durch individuelle Startvoraussetzungen und zufälligen Events spielt sich jede Partie dieses stimmungsvoll illustrierten Strategiespiels etwas anders.

Cabo

In Cabo versuchst Du am Ende einer Runde die kleinste Punktzahl in Deiner Auslage zu haben. Klingt doch ganz einfach, oder? Aber was, wenn Du Deine Karten gar nicht kennst? Bluffen Deine Mitspieler bloß oder haben sie Deine Punktzahl schon längst unterboten? Um zu gewinnen musst Du all Dein Kartengeschick einsetzen, Deine Mitspieler einschätzen, bluffen ... und vor allem Dir ein Herz fassen und den richtigen Zeitpunkt abpassen, um "Cabo" zu rufen und die Runde zu beenden.

Wer zu spät kommt, den bestraft bei Cabo zwar nicht das Leben, kassiert aber ordentlich Miese und das willst man bei diesem Spiel ganz sicher nicht!

Cabo, ein Kartenspiel für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer: ca. 30 Minuten. Regeln auf Deutsch, Englisch und Französisch.

 

 

 Lasst Euch beraten! Wir wollen das Ihr wiederkommt

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Skyjo Skyjo
13,99 € *
Das tiefe Land Das tiefe Land
35,00 € *
Krasse Kacke Krasse Kacke
9,95 € *
Decrypto Decrypto
18,99 € *
Fairy Tile Fairy Tile
24,99 € *
TIPP!
Seikatsu Seikatsu
28,99 € *
Cabo Cabo
8,99 € *