Aktion: Hoher Spielwert die Fünfte

Besondere Spiele im Fokus!

In ganz Deutschland geben erfahrene Spielehändler alle paar Wochen eine Liste von aktuell guten Spielen aus.

Spiele für Groß und Klein, für Anfänger und Experten!

Es sind kleine und große, kurzweilige und längere Spiele!

Nach der Spielmesse in Essen verbleiben nur Tummple und Memoarrr! in unserer Aktion.

 

Was 'ne' Frage

 

Was würde dir mehr fehlen, wenn es plötzlich weg wäre? Berge oder Pizza? Was ’ne Frage! Und genau die Art Frage, auf die du in diesem lustigen Kommuniktaionsspiel eine Antwort geben musst.

 

Ethnos

Auf dem weit entfernten Kontinent Ethnos bricht ein neues Zeitalter an. Die Asche des vergangenen Zeitalters bedeckt die verlassenen Ruinen der Sechs Königreiche und die zwölf Stämme sind in alle Winde zerstreut.

Doch jetzt ist die Zeit für einen geschickten Anführer gekommen, der sie in einem machtvollen Bündnis vereint und mithilfe der einzigartigen Talente der Stämme die Herrschaft über die Königreiche erringt. Hast du die Weisheit und den Verstand, um der nächste Herrscher von Ethnos zu werden?

 

Berge des Wahnsinns

 

1931 - Bei einer Forschungsreise in die Antarktis haben Wissenschaftler hinter einer scheinbar unüberwindlichen Bergkette die Überreste einer uralten Stadt gigantischen Ausmaßes freigelegt. Nur durch gutes Zusammenspiel kann eure Gruppe das Gebirge überwinden, dort eigenartige Relikte finden und schließlich diesem verfluchten Ort entkommen. Unweigerlich greift jedoch der Wahnsinn um sich und erschwert eure Kommunikation. Verliert also weder eure Gesundheit noch euren Verstand!

 

Raja of the Ganges

 

Indien in der Ära des Mogulreiches. Das Land entwickelt sich gerade zu einem der mächtigsten Reiche seiner Zeit. Der Großmogul beauftragt seine ehrwürdigsten Fürsten (die Rajas), neu erworbene Ländereien zu prächtigen und wohlhabenden Provinzen auszubauen. Ohne die Rolle des Karmas zu unterschätzen, versuchen die Spieler als Rajas, sich in einem anspruchsvollen Zusammenspiel von Ansehen und Reichtum am vortrefflichsten zu behaupten. Wer wird am Ende in den Legenden seines Volkes unsterblich werden

 

Ta-Ke

 

Japan im ausgehenden Mittelalter. Die Spieler versuchen, als Shogune ihre Macht zu festigen und ihren Einfluss im Reich zu vergrößern. Dazu wählen die Spieler Personen aus, die sie an den Hof des Kaisers holen. Aber ist die Person gut gewählt und ihre Fähikgeit gerade hilfreich für den Shogun? Nur wer taktisch clever agiert, vorausschauend handelt und seinen Gegner genau im Blick behält, kann seine Stellung bei Hof behaupten und so das Spiel gewinnen.

 

Fast Forward: Furcht

 

Fürchtest du dich vor Geistern? Oder stellst du dich der Gefahr und erschreckst deine Gegner?

FURCHT ist ein flottes und einfaches Spiel für mutige Geistesjäger.

Beginne dieses Fast-Forward-Spiel, ohne vorher Spielregeln zu lesen! Schnappe dir ein paar Mitspieler und entdecke die Spielregeln während des Spiels.

 

 

Tummple

 

tummple! – baue einen einzigartigen Turm und verleite deine Mitspieler mit raffiniert gesetzten tumps und clever platzierten Holzblöcken zu gewagten Aktionen. Denn wer das Bauwerk einstürzen lässt, muss die heruntergefallenen Holzblöcke leider behalten. Wer am wenigsten Holzblöcke hat, triumphiert. tummple! fordert viel Fingerspitzengefühl und Raffinesse und verspricht wortwörtlich Hochspannung.

 

Silhouette

 

Das kommunikative Spiel für Querdenker. Ohne eine gesunde Portion Witz und Kreativität geht hier nichts. „Um die Ecke denken!“ ist Pflicht! Und ob die Lösung von den Mitspielern akzeptiert wird, hängt nur allzu oft von einer überzeugenden Erklärung ab. Hitzige Debatten sind vorhersehbar und erwünscht.

 

13 Tage

 

In 13 Tage –Die Kubakrise 1962versuchen die Spielerdiese Krise, die die gesamte Welt in Atem hielt, friedlich zu beenden und gleichzeitig als diplomatischer Sieger hervorzugehen. Sie schlüpfen dafür in die Rollen von John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow und müssen nicht nur militärisch und politisch umkämpfte Gebiete, sondern auch die Öffentliche Meinung für sich gewinnen und dabei den Verteidigungszustand aufrechterhalten ohne es zu einer Eskalation kommen zu lassen.Das Spiel enthält zusätzlich einen historischen Abriss über die Geschehnisse im Oktober 1962 und über die einzelnen Ereignisse die auf Karten erwähnt werden. John F Kennedy wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden.

 

Knister

 

Total einfach, spannend, keine Wartezeiten und dabei auch noch preisgekrönt (Spiel des Jahres 2007, Empfehlungsliste) – muss man noch mehr sagen?! Jeder trägt die selben Zahlen auf seinem Zettel ein. Aber wo – das ist hier entscheidend. Wer zum Schluss die wertvollsten Kombinationen (z.B. Straße, Drilling, Full House) vorweisen kann, gewinnt.

 

Hanamikoji

 

Die Spieler sind Eigentümer von traditionellen japanischen Restaurants und wollen jeweils die Gunst der 7 Geishas erlangen – den Meisterinnen von Tanz, Dichtkunst, Flöte, Laute, Teezeremonie, des Schminkens und Schauspielerns. Wer ihnen die wertvollsten Objekte ihrer Kunst bringt, dessen Werben wird erfolgreich sein. Nur durch ihre Gunst werden das Restaurant und der Spieler selbst hoch angesehen sein!

 

Würfelkönig

 

Die Spieler wollen neue Bürger für ihre Königreiche gewinnen, indem sie mit drei Würfen die unterschiedlichsten Bedingungen auf den Karten erzielen. Sonderkarten verschaffen dabei Vorteile. Aber Achtung vor Dorftrotteln und Drachen! Wer am Schluss die besten Bürger hat, gewinnt und bringt sein Königreich zum Blühen!

 

Facecards

 

Wer clever „spinnt“, gewinnt: verrückte Bildpaare zusammenstellen, lachen, raten und gewinnen!

 

 

Majesty

 

Ihr seid angehende Königinnen und Könige, die versuchen, das reichste Königreich aufzubauen um gekrönt zu werden. Doch dazu braucht ihr die Hilfe eurer Untertanen. Ob eine einfache Müllerin oder eine Adlige, jede Person kann eine entscheidende Rolle in eurem Königreich spielen. Nehmt euch die wertvollste Person zur richtigen Zeit und viel Gold soll euer sein. Doch Vorsicht vor den Nachbar-Königen! Wenn ihr nicht genügend Wachen angeheuert habt, kann es sein, dass euch diese mit ihren Soldaten einen Besuch abstatten ...

 

Azul

 

Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren.

Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seinen Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.

 

Istanbul: Das Würfelspiel

 

Istanbul – Das Würfelspiel behält den Charme und die Optik des großen Bruders, komprimiert beides jedoch zu einem schnellen und einfach zu erlernenden Familienspiel. Das macht es nicht nur für Kenner des Brettspiels interessant, sondern auch für neue Spieler, die sich langsam zu anspruchsvolleren Titeln vorarbeiten wollen.

 

Memoarr

 

Memo … ARRR! - schon wieder die falsche Karte aufgedeckt. Verlass dich auf dein Gedächtnis und ein wenig Piratenglück, um den Weg von der Insel zu finden, bevor die Lava die letzten Rubine von Kapitän Goldfisch verschluckt.

 

 Lasst Euch beraten! Wir wollen das Ihr wiederkommt:-)

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel