[T2- FRF] Neues vom Exil

Es gab kein zurück. Diese Stätte des Kämpfens, der Schlachten und der Magie lag nun hinter ihm. Eine neue Zukunft hatte sich eröffnet. Es war so geplant, aber dennoch sind die Schritte in ein anderes Exil immer schwer. Vielleicht würde die neue Zukunft zeigen ob es der richtige Weg war.

 


Hallo Zusammen! 

Einige wissen es, manche interessiert es nicht und wieder andere finden es vielleicht schade: beruflich bedingt habe ich nun meinen Wohnsitz nahe Hannover und dadurch leider kaum die Möglichkeit im wundervollen Hiveworld zu zocken. Dennoch möchte ich nun aus meinem selbst gewählten "Exil" berichten, über Karten und Decks schreiben und vielleicht auch mal aus der Magiccommunity in Niedersachsen (sobald ich Zeit habe mich hier mal um zu sehen) berichten.

Momentan ist das Standard-Format ja durchaus gewandelt, Fate Reforged hat das Metagame massiv beeinflusst. Dies ist für ein kleines Set, wie es FRF nunmal ist, sehr ungewöhnlich. Ein Grand Prix, einige Starcitygames Events und der ein oder andere PPTQ liegen ja nun auch hinter uns - und man kann zwei klare Gewinner erkennen:

Ugin und Tasigur.

Beide Karten haben einen massiven Einfluss auf das Standard gehabt, insbesondere hat sich ein Sultai-Kontrolldeck nun herauskristallisiert, dass Ugin und Tasigur nutzt. Ist es besser als U/B Kontrolle? Immerhin kann U/B ebenfalls auf diese Karten zugreifen! Und Tasigur ist im Sultai ohnehin nur eine Sideboard-Karte. Meiner Ansicht nach ist aber das Sultai das bessere Deck. Durch den Grün-Splash hat man den Satyr Wayfinder, welcher die Delve Karten (Dig Through Time, Treasurecruise, Murderous Cut, Tasigur) wesentlich besser unterstüzt. Weiterhin ist der Wayfinder ein Blocker, der etwas Zeit verschaffen kann. Dazu kommt der Zugriff auf Sultai Charm, Kiora und Garruk. Klar erhält man viel Flexibilität durch eine dritte Farbe, aber ist U/B nicht konsistenter? Ja, von der Manabasis her stimmt das. Aber auch im U/B versucht man die Delve Karten effektiv einzusetzen. Da aber kein Wayfinder und kein Sultai Charm vorhanden sind, muss man deutlich länger auf den Einsatz der Delve Zauber warten. Es ist dadurch etwas langsamer, trotz der Leben spendenden Länder. Der Einfluss der U/B Karten auf das Spiel sind zudem stark limitiert. Sultai hat im Kern die gleichen reaktiven Karten (Bile Blight, Hero's Downfall) um mit Kreaturen fertig zu werden, aber im Gegensatz zu U/B hat es auch bleibende Karten die das Spiel direkt beeinflussen können. Eine rein reaktive Strategie benötigt aber eine gute Anzahl an günstigem und flexiblen Kartenziehsprüchen. Dig Through Time, Jaces Ingenuity und Treasure Cruise haben dabei einen gravierenden Nachteil: sie kommen nicht früh! Das vorherige Problem, das man ein "Ziel" haben muss welches man im späteren Spiel erreichen will (z.B. eine unbesiegbare riesige Kreatur legen), ist durch Ugin zwar behoben, der Weg dorthin im reinen U/B aber wesentlich schwierigier zu gehen als im Sultai.

Mein Favorit bis zum nächsten Set ist daher: Sultai-Kontrolle.

Damit ihr auch eine Idee habt womit ich nun erstmal testen werde, hier die Ausgangsliste von der man sicherlich auf viele Metagames umstellen kann (Sieger im GP Memphis):

 

Maindeck:

//Lands

3 Swamp

2 Island

2 Llanowar Wastes

4 Opulent Palace

4 Polluted Delta

2 Temple of Deceit

4 Temple of Malady

1 Temple of Mysterie

1 Urborg, Tomb of Yawgmoth

2 Yavimaya Coast

//Spells

3 Thoughtseize

3 Sultai Charm

1 Treasure Cruise

4 Dig Through Time

2 Distainful Stroke

4 Hero's Downfall

4 Bile Blight

1 Murderous Cut

2 Crux of Fate

2 Ugin, the Spirit Dragon

1 Garruk Apex Predator

2 Kiora the Crashing Wave

2 Ashiok Nightmare Weaver

//Creatures

4 Satyr Wayfinder

 

--60 total--

 

Das Sideboard ist nur zur groben Orientierung und experimentell von mir:

SB:

1 Silumgar, the Drifting Death

1 Necropolis FIend

2 Tasigur, the Golden Fang

2 Rakshasa Deathdealer

2 Monastery Siege

3 Drown in Sorrow

1 Feed the Clans

2 Negate

1 Silence the Believers

 

Das war es erstmal von mir. Bald vermultich auch mit eigener Liste und etwas an Testergebnissen! 

best wishes 

Tobi

 



 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.